Über mich

Über mich

Bereits während meiner Studienjahre in Bonn und Köln spezialisierte ich mich auf internationale Organisationsentwicklung und Erwachsenenbildung. In Köln arbeitete ich dabei im universitären Rahmen in verschiedenen internationalen Projekten des Bildungsbereichs und wechselte nach meinem Studium in die Privatwirtschaft.

Meine ersten Stationen nach dem Studium waren Finanzdienstleistung und später Mobilfunk. Hier war ich für Produkt- und Prozessgestaltungen im internationalen Kontext verantwortlich und konnte in diesen Jahren meine Kompetenz im multinationalen Konzern strategisch-konzeptionell erweitern. Neben Projekten in leitender Funktion konzentrierte sich mein Aufgabengebiet in späteren Jahren auf das Kooperationsgeschäft und damit auf konzernübergreifende Themen. Business Excellence (EFQM) ist mir auch aus diesem Grund kein Fremdwort und mit viel Freude am reinen Denken verbunden.

Parallel arbeitete ich schon damals als selbstständige Beraterin und Coach. Diese Tätigkeit habe ich 2012 zu meinem Hauptberuf gemacht. Neben sehr vielen Fortbildungen – denn Leben bedeutet lebenslanges Lernen – vor allem in therapeutischen Verfahren und im Bereich der Qualitätsmanagement-Systeme bin ich schrittweise in viele andere Fachsparten (Automotive, Profisportvereine und Klienten, Pharmazie und Baugewerbe) hineingewachsen. Ich coache kontinuierlich international tätige Klienten und berate mittelständische Unternehmen in strategischen und organisatorischen Fragen. Zu meinen Aufgabenfeldern gehört außerdem die externe Leitung fachübergreifender Projekte und deren Monitoring.

Teilweise mehrmonatige Arbeitsaufenthalte in London, Barcelona, Afrika, Amerika (Washington DC), Oman, Russland (Sankt Petersburg), Bulgarien, Südindien und Australien (Sydney) gehören zu meiner Vita und zeugen gleichzeitig von meiner Passion: dem Reisen.

Darüber hinaus lebe ich freiwillig klimaneutral durch das Hinzukaufen von Zertifikaten von www.PrimaKlima.org und www.Atmosfair.de.